Brinox – stolzer Sponsor des Alpinisten Marko Prezelj, viermaliger Gewinner des Piolet d'Or

Brinox – stolzer Sponsor des Alpinisten Marko Prezelj, viermaliger Gewinner des Piolet d'Or

Sora, am 25. 3. 2016 – Unter den diesjährigen Gewinnern des Piolet d'Or, der höchsten Auszeichnung für alpinistische Leistungen der Welt, ist auch unser Marko Prezelj, der gemeinsam mit Urban Novak, Hayden Kennedy und Manu Pellissier im letzten Oktober die schwierige Ostwand des Cerro Kishtwar (6173m), einer markanten Spitze im indischen Kaschmir, durchgestiegen ist. Markos außerordentliche alpinistische Unterfangen werden vom Unternehmen Brinox schon seit 2001 unterstützt und gesponsert.

Marko Prezelj ist somit der einzige Alpinist der Welt, der den »Piolet d'Or« für seine außerordentlichen alpinistischen Leistungen schon zum vierten Mal erhält. Seinen ersten Piolet d'Or gewann er 1991, als er mit Andrej Štremfelj den Südpfeiler des Kangchendzenge (8476 m) bestieg, 2007 gewann er den Piolet d'Or gemeinsam mit Boris Lorenčič für eine neue Route im Pfeiler des Chomolhari (7326 m) im Jahre 2006 sowie 2015 mit Aleš Česen und Luka Lindič für die Erstbesteigung des Hagshu (6657 m) im Jahre 2014.
Somit wurde die vierundzwanzigjährige Geschichte der Verleihung dieser prestigeträchtigen alpinistischen Auszeichnungen ganze sieben Mal von slowenischen Bergsteigern geprägt.

»Das Vergleichen alpinistischer Besteigungen kann nicht objektiv sein. Wenn eine Besteigung durchgeführt ist, bewertet die breitere internationale Kommission doch nur die Geschichten, die von den Bergsteigern selbst geschildert wurden. Diese Geschichten sind nur eine ungefähre Beschreibung dessen, was wir während des Kletterns erlebt haben. Das ist so, wie wenn wir beim Klettern ein Feuer entfacht hätten, und das Publikum scharrt dann nur noch in der Asche herum und begeistert sich an den Flammen, die es nicht mehr gibt,« bleibt Marko ob seiner Leistungen bescheiden und fügt hinzu: “Ich bin froh, dass wir mit dem Unternehmen Brinox schon seit fast fünfzehn Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Ich weiß, dass es deshalb so ist, weil wir die Grundwerte teilen, die sowohl für die Durchführung einer guten Besteigung als auch für die Herstellung eines wirklich guten Industrieproduktes wichtig sind. Ich hoffe, dass meine Fotos von Brinox-Produkten auch zum erfolgreichen Verkauf beitragen, so wie meine alpinistischen Fotos helfen, einige kleine 'Flammen’ darzustellen.«

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27. 2. – 2. 3. 2018, Moskau, Russland

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